DENK NEU Logo
DENK NEU Logo
DENK NEU Claim

Die Hauptaufgaben einer modernen Führungskraft

30. Juni 2021 / Podcast

Was die Führungskraft von heute können sollte

Jedes Unternehmen will sie - die Führungskultur, die intrinsische Motivation bei Mitarbeitern erzeugt, die sowohl zu Mitarbeiterbegeisterung, als auch Mitarbeiterbindung führt. Weshalb ist dann aber eine gute Führung, die Menschen motiviert und mit der sie sich wohlfühlen, so selten? Weshalb verlassen immer noch so viele hochqualifizierte Fachkräfte ein Unternehmen aufgrund der schlechten Führung?

#

Hier kannst Du den Podcast hören!

Die junge Führungkraft weiß selten, was ihre genauen Führungsaufgaben sind

Häufig ist besonders jungen Führungskräften gar nicht klar, was genau ihre Aufgaben als Führungskraft sind – denn die Führungsrolle wurde schon schwammig übergeben. „Du musst halt schauen, dass es läuft!“ ist das einzige Briefing. Die Krux ist: die meisten Führungskräfte werden aufgrund ihrer fachlichen Expertise ausgewählt oder weil sie der Beste im operativen Geschäft sind. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie gute Führung können. Viele gehen davon aus, Führung würde neben der „eigentlichen Arbeit“ mitlaufen und die Aufgabe der Führungskraft wäre hauptsächlich die Koordination der Aufträge im Team. Weit gefehlt, denn eine Führungskraft ist zuallererst für die Entwicklung der Mitarbeiter, ihre Befähigung und Förderung zuständig. Es geht also zum größten Teil um eine gute Kommunikation mit Mitarbeitern, einen guten Infofluss und das Treffen von Entscheidungen, wenn es die Situation erfordert. Auch das Setzen von motivierenden Zielen und die Kontrolle dieser machen gute Führung aus.

Was sind nun also die Aufgaben der Führungskraft?

Was kann nur die Führungskraft übernehmen - und kann daher genau nicht von den Mitarbeitern erwartet werden?

In seiner neuen Podcastfolge gibt Thomas Pütter, Experte für moderne Führung, einen systematischen Überblick dazu, was die Aufgaben der Führungskraft sind. Auf pragmatische Weise erklärt er, was gute Führung ausmacht und wodurch eine Führungskraft es schaffen kann, Mitarbeiterführung so zu leben, dass Mitarbeiterbegeisterung und intrinsische Motivation steigen und Mitarbeiter ihr volles Potenzial entfalten. Gleichzeitig gibt Thomas Pütter pragmatische Ansätze für eine gelungene Kommunikation, das zentrale Werkzeug der Führungskraft.

Du hast noch nicht genug?

✉️ Schick mir gerne Deine Fragen und Anregungen an tp@denk-neu.com

📝 Kennst Du schon meinen Blog für Macher & Gestalter? Hier findest Du weitere spannende Inhalte rund um Mitarbeiter- und Unternehmensführung ➡️ Hier geht’s zum Blog!

👨🏼‍💻 Du hast Lust an einem Live-Event teilzunehmen? Hier geht’s zu den Seminaren - Online oder Live! 

🛒 Kennt ihr schon unseren neuen Online-Shop? Hier gibt's alle unseren kostenlosen Downloads, Bücher, Onlinekurse und Tools zur Persönlichkeitsentwicklung. Schau' vorbei! 

0 Kommentare / von Thomas Pütter
Teilen:

Hinterlasse uns deine Meinung!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.