DENK NEU Logo
DENK NEU Logo
DENK NEU Claim

Nein sagen lernen: Mit diesen 7 Tipps klappt es!

22. September 2021 / Podcast

#

Schon unser Mini-Book
heruntergeladen?

Lade Dir jetzt das kostenlose Minibook herunter und erfahre in 5 Life-Hacks was Du gegen verarmte Mitarbeiter-Führung tun kannst!

Nein sagen lernen: Warum fällt es uns so schwer?

Was ist eigentlich so schwierig am konsequenten "Nein-sagen", wenn wir nein meinen? Weshalb sagen wir viel zu häufig „Ja", obwohl wir ein „Nein" fühlen?

Häufig ist es ein Mix aus verschiedenen Gründen - und da irgendwie immer einer von ihnen zutrifft, wird uns das ständige „Ja" tatsächlich zum Verhängnis: Mal schlägt das Helfersyndrom zu, mal ist es das schlechte Gewissen, den anderen einfach ‚hängen zu lassen' und manchmal meint man, keine Energie dafür zu haben, es dem anderen erst zu erklären und sagt der Einfachheit halber „Ja". In der Rolle der Führungskraft ist das allerdings verhängnisvoll.

Wie kann man Nein sagen lernen?

Fakt ist, wir brauchen Zeitpuffer für unvorhersehbare Probleme, schließlich sind das Managen, Organisieren und Koordinieren unsere Hauptaufgaben. Fakt ist auch, nur wer hin und wieder nein sagen kann, wird ausreichend Zeit haben, an seinen eigenen Verantwortungen und Aufgaben zu arbeiten. Für eine gute Führungsperformance ist es elementar, die eigenen Muster, die das nein sagen verhindern, zu erkennen und gegen zu wirken.

7 Wege, wie man Nein sagen lernen kann

In seiner neuen Podcastfolge erklärt Thomas Pütter, Experte für moderne Führung, wie wir uns trotz dem nein sagen gut fühlen, was wir durch das konsequente nein sagen gewinnen können und welche Arten es gibt, beim nein sagen. Entdecke die sieben Wege, mit deren Hilfe auch Du das nein sagen lernen kannst: Das „verschiebende Nein" zum Beispiel funktioniert deswegen so gut, weil es kein endgültiges „Nein" ist, sondern ein „Ja" mit Bedingung. Das „Kalender-Nein" ist gut für Führungskräfte geeignet, die sich durch das Begründen mit Zahlen, Daten und Fakten auf sicherem Boden fühlen. In Meetings eignet sich besonders das „gemeinsame Nein" - bei dem To do's oder Projekte gemeinsam geparkt oder verschoben werden.

Erfahre, wie auch Du das nein sagen lernen kannst. Und zwar ein nein sagen lernen ohne Schuldgefühle und ein nein sagen lernen als Führungskraft.

Hier kannst Du den Podcast hören!

Du hast noch nicht genug?

✉️ Schick mir gerne Deine Fragen und Anregungen an tp@denk-neu.com

📝 Kennst Du schon meinen Blog für Macher & Gestalter? Hier findest Du weitere spannende Inhalte rund um Mitarbeiter- und Unternehmensführung ➡️ Hier geht's zum Blog!

👨🏼‍💻 Du hast Lust an einem Live-Event teilzunehmen? Hier geht's zu den Seminaren - Online oder Live! 

🛒 Kennt ihr schon unseren neuen Online-Shop? Hier gibt's alle unseren kostenlosen Downloads, Bücher, Onlinekurse und Tools zur Persönlichkeitsentwicklung. Schau' vorbei! 

0 Kommentare / von Thomas Pütter
Teilen:

Hinterlasse uns deine Meinung!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.