DENK NEU Logo
DENK NEU Logo
DENK NEU Claim

Resilienz für Führungskräfte

14. Juli 2021 / Podcast

Was wir über die Resilienz von Führungskräften wissen sollten

#

Hier kannst Du den Podcast hören!

Psychische Erkrankungen aufgrund von fehlender Resilienz

Laut einem Bericht, den die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (Baua) Ende vergangenen Jahres veröffentlichte, fielen 2007 48 Millionen Krankheitstage wegen psychischer Leiden an, 2017 waren es mit 107 Millionen mehr als doppelt so viele.

"Psychische Erkrankungen sind für rund 19 Prozent aller Fehlzeiten verantwortlich, das ist der höchste Wert im Vergleich zu anderen Diagnosen - noch vor Rückenbeschwerden und Erkältungskrankheiten", sagte Albrecht Wehner von der TK.

Das Thema Resilienz ist in aller Munde

Nicht umsonst ist der Begriff Resilienz in aller Munde - führt unsere VUCA-Arbeitswelt doch dazu, dass Unsicherheit und Komplexität immer mehr zunehmen und das Gefühl, die Kontrolle über Prozesse und Entwicklungen zu haben, immer mehr sinkt. Doch was können Führungskräfte tun, um die psychische Widerstandskraft ihrer Mitarbeiter zu fördern? Was braucht es an Führungsimpulsen, damit Mitarbeiter Unsicherheit und Druck aushalten, ihre Fähigkeiten ausschöpfen und Krisen bewältigen können?

Doch wie genau geht Resilienz?

In dieser Podcastfolge erklären Thomas Pütter und Ines Eulzer, was genau Resilienz ist, woran eine Führungskraft erkennen kann, wenn ein Mitarbeiter psychisch leidet und was eine Führungskraft konkret tun kann, um die Resilienz ihrer Mitarbeiter zu fördern. Denn Fakt ist, die Führungskraft 4.0 muss dafür sorgen, dass Mitarbeiter sich in ihrer Unternehmenskultur wohlfühlen. Nur so können sie ihr Bestes geben und langfristig an das Unternehmen gebunden werden. Ob wir es nun wollen oder nicht, Resilienz ist ein Führungsthema.

Du hast noch nicht genug?

✉️ Schick mir gerne Deine Fragen und Anregungen an tp@denk-neu.com

📝 Kennst Du schon meinen Blog für Macher & Gestalter? Hier findest Du weitere spannende Inhalte rund um Mitarbeiter- und Unternehmensführung ➡️ Hier geht’s zum Blog!

👨🏼‍💻 Du hast Lust an einem Live-Event teilzunehmen? Hier geht’s zu den Seminaren - Online oder Live! 

🛒 Kennt ihr schon unseren neuen Online-Shop? Hier gibt's alle unseren kostenlosen Downloads, Bücher, Onlinekurse und Tools zur Persönlichkeitsentwicklung. Schau' vorbei! 

0 Kommentare / von Thomas Pütter
Teilen:

Hinterlasse uns deine Meinung!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.